„Scotland is my first love and it will be my last“- Oder auch, wie kam man auf die Idee Heu und Himbeere in eine Praline zu stecken!

„Scotland is my first love and it will be my last“- Oder auch, wie kam man auf die Idee Heu und Himbeere in eine Praline zu stecken!

„My heart‘s in the Highlands, my heart is not here,
my heart‘s in the Highlands a- chasing the deer;
A chasing the wild deer, and following the roe,
My heart‘s in the Highlands wherever I go“
Sir Walter Scott

 

Natürlich gibt es für mich kein besseres Thema zum Start als Schottland. Nicht umsonst habe ich zwei Pralinen, die etwas mit diesem wunderbaren Land zu tun haben, was mein Herz geraubt hat. 

Die Idee hinter Petrichor liegt zwischen den Hügeln und der Weite der Highlands. Irgendwo im wunderbaren Glencoe liegt mein Stück Land. Nach schottischen Recht darf ich mich nämlich wirklich und wahrhaftig Lady of Glencoe nennen. Und dieses riesige Stück Land (Achtung- vielleicht leicht ironisch! Denn irgendwo in diesem roten Kreis liegt mein Kressefeld!) liegt mitten in einen der schönsten Fleckchen des Landes. Im Jahr 2023 war ich zu meinem 30. Geburtstag mit meinen besten Freundinnen auf einem Roadtrip durch das Land, wo ich diesen Fleckchen einen Besuch abstatten musste. 

Durch das dornige Gestrüpp der Himbeeren, durch Farn, mannshohes Gras und anderes Gewächs stiefelten wir den Abhang hinunter um mit einem Zeh auf meinem Land mit Cider anstoßen zu können. Den Geruch des frischen Gras und den Geschmack genaschter Himbeeren im Mund musste ich einfach daran denken, wie ich das in eine Praline stecken könnte. Petrichor war geboren! 

Es gibt für mich einfach keine bessere Erinnerung als in den Genuss zu kommen meinen beiden Mädels meine schottische Heimat zu zeigen. Über die Berge der Highlands zu schauen und uns abends von Midges quälen zu lassen. Eine kleine Warnung am Rande: Wenn ihr in den Fairy Pools schwimmen gehen wollt, macht das nicht in der Dämmerung. Es hört sich natürlich sehr malerisch an, aber es ist die Hölle! Don‘t do it! 

 

 

 

Vermutlich werdet ihr noch öfters eine Praline schmecken können, die mich daran erinnern. Spätestens, wenn ich eine „Journey Collection“ mache wird Edinburgh eine Praline ergattern. 

Lots of love, 

Marina Ulrike 

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar